Sara Henkel - Kreativität trifft gesellschaftsrelevante Themen

Interview mit Sara Henkel

Sara hat sich auf die Entwicklung von kleinen und besonderen Marken spezialisiert. Mit ihrem Fokus auf gesellschaftsrelevante Themen wie Inklusion, LGBTQ und Demokratie gestaltet sie vollständige Markenidentitäten – von Logo und Geschäftsausstattung bis hin zu Werbematerialien und Websites. Erfahrt in unserem Interview, wie Sara ihre Erfahrungen als Kunstpädagogin nutzte, um ihre eigene kreative Agentur zu gründen.

 

OM7: Was ist deine Gründungsidee?

Sara: Ich habe mich auf die Entwicklung von kleinen und besonderen Marken spezialisiert. Ich konzipiere Markenidentitäten und gestalte Komplettpakete mit mit beispielsweise (Logo, Geschäftsausstattung, Werbematerialien und Website). Mein Fokus liegt dabei auf gesellschaftsrelevanten Themen wie Inklusion, LGBTQ, Demokratie, Kultur- und Freizeitbereichen sowie modernen Startups.

OM7: Erzähle uns deine Gründungsgeschichte. Wie kam es dazu, dass du deine Geschäftsidee entwickelt hast?

Sara: Ich habe lange Zeit als Kunstpädagogin mit Kindern gearbeitet und dabei hautnah erlebt, wie kreativ und fantasievoll Kinder sein können. Diese Erfahrung hat in mir den Wunsch geweckt, meine eigene Kreativität nicht nur zu fördern, sondern sie aktiv zu nutzen und weiterzuentwickeln. So entstand die Idee, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Botschaften
visuell ansprechend und wirkungsvoll zu präsentieren. Dabei war es mir wichtig, selbstorganisiert zu arbeiten und die Freiheit zu haben, meine Kund*innen und Projekte selbst auszuwählen. Ich wollte Projekte realisieren, hinter denen ich voll und ganz stehe
und die meine persönlichen Werte fördern.

Dieser Schritt ermöglichte es mir, nicht nur meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern auch meine Arbeitszeit selbstbestimmt und sinnstiftend zu nutzen.

OM7: Welche Herausforderungen hast du während des Gründungsprozesses erlebt? Wie bist du damit umgegangen?

Sara: Die größte Herausforderung ist bisher, einen stabilen Kundenstamm aufzubauen, der mein Unternehmen wirtschaftlich trägt. Ich habe leider erfahren, dass Unternehmen wenig Budget für Kreativleistungen aufbringen wollen oder können. Hier gilt es für mich die passende Zielgruppe zu finden und selbstbewusst meine angemessenen Preise durchzusetzen um mein Unternehmen wirtschaftlich zu machen. Als Einzelunternehmerin fallen neben dem Designprozess viele verschiedene Aufgaben an, die zu bewältigen eine echte Herausforderung ist. Ich musste mir zunächst eine Menge zusätzlicher Skills aneignen und an meinem Selbstmanagement arbeiten.

OM7: Was ist dein Ziel/Wunsch für dich und dein Unternehmen im kommenden Jahr?

Sara: Mein primäres Ziel ist es, wirtschaftlich stabil zu werden und dabei Routinen sowie effiziente Prozesse zu etablieren, die mir die Büroorganisation erleichtern. Darüber hinaus möchte ich nicht mehr allein arbeiten, sondern eine gemeinschaftliche Dynamik entfalten und mit anderen zusammenarbeiten.

OM7: Wie hilft dir die KREATIV Garage und das OM7 bei der Umsetzung deines Business?

Sara: Das OM7 unterstützt mich gezielt in Bereichen wie Marketing, Verkaufsstrategien und Unternehmensentwicklung, die über meine Designexpertise hinausgehen. Der strukturierte Rahmen im KREATIV Garage Programm bietet mir die Möglichkeit, mich intensiv mit meiner Geschäftsidee auseinanderzusetzen Besonders schön ist der Kontakt zu den vielen anderen Gründer:innen. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe ermutigt mich und gibt mir neue Energie für mein Vorhaben.

OM7: Was bedeutet für dich die Teilnahme bei der KREATIV Garage?

Sara: Die Möglichkeit mich gezielt mit meiner Businessidee und mir selbst auseinander zu setzen. Ich bekomme viele Impulse und neue Schubkraft um jetzt so richtig durchzustarten.

Sara Henkel

Dein Weg zu mir und meinen Produkten:

www.ideenraum-design.de

Instagram: sara.illustriert
LinkedIn: sara-henkel
 

Steckbrief OM7

Kontakt

Telefon: 01515 1059900
E-Mail: info@om7.de