MySoundbranding - Unternehmenswerte durch Musik transportieren

Interview mit David Lugert

Als Sänger und Songwriter der A-Cappella-Gruppe "Viva Voce" bingt David eine ordentliche Portion know-how mit in seine Business Idee. Nach dem Erfolg seines ersten Jubiläumslieds für die VR-Bank entstand die Idee für MySoundbranding. Was MySoundbranding wirklich ausmacht und wie wichtig Feedback in der frühen Gründungsphase ist, erfahrt ihr im Interview mit der KREATIV Garage.

 

OM7: Was ist deine Gründungsidee?

David: Unternehmenswerte mit Musik zu transportieren.

OM7: Erzähle uns deine Gründungsgeschichte. Wie kam es dazu, dass du deine Geschäftsidee entwickelt hast?

David: Im Jahr 2012 feierte die VR-Bank Neustadt Aisch ein Jubiläum, bei dem ich als Sänger beruflich involviert war. Der damalige Vorstandsvorsitzende Klaus Gimperlein wünschte sich ein spezielles Jubiläumslied, das die Werte der VR-Bank musikalisch zum Ausdruck bringt. Da Songwriting zu meinen Hauptaufgaben in der A-Cappella-Gruppe "Viva Voce" gehört, nahm ich die Herausforderung an und komponierte zusammen mit der Textdichterin Edith Jeske ein Jubiläumslied für die VR-Bank.

Der Refrain dieses Liedes wurde so erfolgreich, dass es schnell zur Hymne der VR-Bank Neustadt/Aisch aufstieg. Bei der Uraufführung in der Stadthalle war das Feedback überwältigend. Dieser Erfolg zeigte mir die Kraft der Idee, Werte durch Musik zu transportieren.

In den folgenden Jahren war ich aufgrund zahlreicher Konzerte (über 100 jährlich) und privater Ereignisse stark eingespannt. Während der Corona-Pandemie waren wir als Viva Voce gezwungen ein zweites Standbein aufzubauen, dies war der Startschuss für mich meine Gründungsidee von damals, endlich in die Tat umzusetzen. Ich arbeite projektbezogen mit Musikproduzenten, Songwritern und Textdichtern zusammen. Mein fleißigster Praktikant ist unter anderem die künstliche Intelligenz: Seit März 2024 bin ich im "Ankit" Förderprogramm aufgenommen (Zentrum für angewandte künstliche Intelligenz), in welchem Studierende die Musikgenerierung mittels KI erforschen, individuell angepasst an mein Anforderungsprofil. Dadurch kann ich mehrere erste Entwürfe für Unternehmenssongs erstellen und präsentieren um im Anschluss dann in das individuelle und künstlerische finetuning zu gehen.

Wer mein Produkt in 2 Minuten kennenlernen möchte, den lade ich herzlich ein (Link zum Trailer: https://youtu.be/N31SWL3CZF8).

Eine Referenz, auf die ich besonders stolz bin, ist die BR-Kultsendung "Fastnacht in Franken".
Seit dem Jahr 2023 beginnt die Sendung mit der instrumentalen Bigband-Version meines Liedes "Hallo du schönes Franken", das ich 2018 im Auftrag des BR für die Mitwirkung von Viva Voce schrieb: Ein unbeschreibliches Gefühl!
 

OM7: Welche Herausforderungen hast du während des Gründungsprozesses erlebt? Wie bist du damit umgegangen?

David: Bis vor meiner Gründung hatte ich den Luxus ein Management/eine Agentur zu haben, die im Prinzip alles für mich/für uns als Band organisiert und erledigt hat, was nicht mit der Bühne und dem entwickeln neuer Bühnenprogramme zu tun hatte. Daher sind vorallem die Themen herausfordernd und teilweise zäh und zermürbend, die mit der Unternehmensgründung unweigerlich dazukommen. Das sind beispielsweise: Betriebswirtschaftliche Themen, Kalkulationen, Angebotserstellung, Buchhaltung, Aquise/Vetrieb, Marketing, rechtliche, urheberrechtliche und steuerliche Angelegenheiten und vieles mehr.

Auch hier kann ich nur wieder sagen:
Ich bin dankbar bei der KREATIV Garage dabei sein zu dürfen, denn hier werden nahezu alle genannten Themen (und vieles mehr!) zumindest beleuchtet und angestoßen.

Und vor allem hat man im Nachgang die Möglichkeit, mit dem jeweiligen Referenten nochmal individuell Kontakt aufzunehmen, was ich bereits zwei Mal getan habe.

OM7: Welche Aspekte deiner persönlichen oder beruflichen Erfahrung fließen in deine Unternehmensgeschichte ein?

David: Als studierter Musiker und ausgebildeter Songwriter liegen meine Stärken, vor allem in der Musik, beim Gesang, und in der Kreativität. Diese Skills kann ich natürlich super für mein Unternehmen nutzen.

Außerdem war mir sehr früh ein ehrliches Kundenfeedback bei den Firmensongs wichtig um mich weiterzuentwickeln. So kam in dieser engen Zusammenarbeit schnell heraus, das mein Alleinstellungsmerkmal nicht nur Firmenjingles sondern individuelle Firmenhymnen sind - so entstand dann ganz schnell MySoundbranding. 

OM7: Was ist dein Ziel/Wunsch für dich und dein Unternehmen im kommenden Jahr?

David: Mein Ziel fürs kommende Jahr ist meine Zeiteinteilung besser zu strukturieren, mehr Fokus zu legen auf das Priorisieren von Themen und Aufträgen, mich dadurch weniger zu "verzetteln" und so hoffentlich auch wieder etwas mehr Zeit für meine Frau und meine 3 Kinder zu haben. Denn zwei Standbeine zu haben und neue Herausforderungen anzugehen macht sich natürlich auch in der fehlenden Zeit für das Privatleben bemerkbar.

OM7: Wie hilft dir die KREATIV Garage und das OM7 bei der Umsetzung deines Business?

David: Die KREATIV Garage und das OM7 sind nicht nur gute Ratgeber mit kompetenten Leuten, einem sympathischen Team und schönen Räumlichkeiten wo man gerne ist und arbeitet, sondern auch ein Netzwerk im Bereich Kreativwirtschaft. Ich bin Rüdiger Busch vom ANsWERK Ansbach bis heute sehr dankbar, dass er mich damals an Sabine Blassmann vernetzte und ich so zum OM7 und den "Garagis" kam.

OM7: Was bedeutet für dich die Teilnahme bei der KREATIV Garage?

David: Die Teilnahme am einjährigen Programm der OM7 KREATIV Garage kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Aus jedem monatlichen Workshop nehme ich wertvolle Impulse und Wissen mit. Darüber hinaus schätze ich den Austausch und das Feedback mit den anderen 13 Kursteilnehmer:innen sehr und freue mich auf die kommenden Monate.

David Lugert

Dein Weg zu mir und meinen Produkten:

www.mysoundbranding.de

Instagram: davidlugert.official

Linkedin: david-lugert

Facebook: david.lugert.5

 

 

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