OM7: Was ist deine Gründungsidee?
Delia: Ich biete als selbstständige Musikpädagogin Musikworkshops für Firmenteams an, zur Stärkung des Teamgefühls und zum Erleben einer neuen, kreativen Form der Kommunikation über das Medium Musik. Das Firmenteam wird dabei selbst kreativ-künstlerisch aktiv und erfährt am Ende des Workshops ein musikalisches Gesamterlebnis.
OM7: Erzähle uns deine Gründungsgeschichte. Wie kam es dazu, dass du deine Geschäftsidee entwickelt hast?
Delia: Wir haben im Studiengang elementare Musikpädagogik regelmäßige Vortragsabende, an denen wir der Öffentlichkeit unsere künstlerischen Arbeitsergebnisse aus dem Studium präsentieren. An einem dieser Aufführungen war ein Bekannter von mir anwesend, der zu der Zeit „Chief of Happiness“ in seinem Firmenteam und auf der Suche nach einem neuen Team-Event war. Er fand die Performance so abwechslungsreich und kreativ, dass er sich bei mir erkundigt hat, wer einen Musikworkshop in seiner Firma durchführen könne. Ich musste nicht lange überlegen und hatte direkt das Gefühl, dass es genau das ist, was zu mir passt.
OM7: Welche Herausforderungen hast du während des Gründungsprozesses erlebt? Wie bist du damit umgegangen?
Delia: Kurz nachdem der erste Workshop geplant war, hat mir der erste große Corona-Lockdown einen Strich durch die Rechnung gemacht. Rückblickend jedoch hat es dem ganzen Prozess mehr Reifezeit gegeben. Mittlerweile habe ich eine Website und mehrere Workshop-Angebote ausgearbeitet und getestet. Diese „Pausetaste“ hat dazu geführt, dass ich von meinem Vorhaben noch überzeugter bin.
OM7: Welche Aspekte deiner persönlichen oder beruflichen Erfahrung fließen in deine Unternehmensgeschichte ein?
Delia: Ich bringe einen Business Background durch meinen Masterabschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre und langjährige Arbeitserfahrung in einem großen Konzern mit. Die künstlerische Kompetenz habe ich durch viele Erfahrungen auf und hinter der Bühne gewonnen, unter anderem durch meine derzeitige Tätigkeit als Musiktheaterpädagogin am Staatstheater Nürnberg. Im Musikpädagogik- und Gesangsstudium habe ich den notwendigen Handwerkskoffer erlernt, sodass die Symbiose aus Musik und Wirtschaft bei mir perfekt ist.
OM7: Was ist dein Ziel/Wunsch für dich und dein Unternehmen im kommenden Jahr?
Delia: Ich möchte mir eine regionale Bekanntheit und ein Netzwerk aufbauen, indem ich auf möglichst vielen Veranstaltungen und Plattformen von meinem Angebot erzähle. Ebenso plane ich die inhaltliche Weiterentwicklung meines Angebots und das Testen neuer Workshop-Themen. Und ich möchte gerne fester Bestandteil eines Onboarding- oder Coaching-Programms werden.
OM7: Wie hilft dir die KREATIV Garage und das OM7 bei der Umsetzung deines Business?
Delia: Über das OM7 habe ich die Möglichkeit, mein Business zu präsentieren, auf Netzwerk-Veranstaltungen neue Kontakte zu knüpfen und so meine Sichtbarkeit zu erhöhen, zum Beispiel über dieses Interview. In der KREATIV Garage bekomme ich Input von ExpertInnen rund um Fragestellungen des Gründens und kann außerdem von den Erfahrungen der anderen Kreativ-WirtschaftlerInnen lernen.
OM7: Was bedeutet für dich die Teilnahme bei der KREATIV Garage?
Delia: Als ich von der KREATIV Garage im Curt Stadtmagazin gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich mich darauf bewerben möchte. Das Programm ist für mich ein Sprungbrett nach vorne. Zum einen bleibe ich durch regelmäßige Themenworkshops am Ball, stelle mich neuen Fragen und Impulsen, und bekomme durch das Programm eine höhere Sichtbarkeit. Zum anderen kann ich mich mit anderen austauschen und gemeinsam Erfolge feiern.